Chrome-Update bedroht Werbung: Nutze ‘SMART Elephant Tracking’!

Stell dir vor, Du navigierst durch den Dschungel der digitalen Werbewelt, wo jeder Klick Gold wert ist, doch dauernd verändern neue Regeln das Spiel komplett. Jetzt droht das bevorstehende Chrome-Update, die Landschaft mit einer weiteren Cookie-Blockade. Unsere eigene Lösung ‘SMART Elephant Tracking’ eröffnet nun einen neuen Weg und bietet eine pragmatische Lösung, um sich den veränderten Bedingungen anzupassen und gleichzeitig die Effizienz der Online-Werbung zu steigern. Erfahre, wie SMART die Antwort auf die aktuellen Datenschutz- und Tracking-Probleme liefert.

Vergleich: Tracking-Mechanismen

Rückblick ins digitale Paradies: Anfang der 2010er, als Online-Werbung noch in den Kinderschuhen steckte – eine Zeit mit wenig Konkurrenz und Spottpreisen für Werbetreibende. Ein wahres Eldorado für Pioniere, die auf Google und Facebook setzten, um Besucherströme für einen Apfel und ein Ei zu generieren. Doch das Blatt hat sich über die Jahre gewendet!

Mit jedem neuen Spieler auf dem digitalen Spielfeld schossen die Preise in die Höhe. Laut CNBC haben sich die Werbekosten auf Facebook bis 2021 um satte 89% und bei Google sowie YouTube sogar um unglaubliche 108% erhöht. Die Folge: Das Generieren eines jeden neuen Kunden verschlingt mittlerweile ein kleines Vermögen.

Als wäre das nicht genug, trocknet die lebenswichtige Quelle der Kundendaten aus – blockiert durch die immer strengeren Datenschutzgesetze in der EU und die Anti-Cookie-Mauern von Browser-Giganten wie Safari und Firefox. Selbst wenn Nutzer grünes Licht geben, bleiben die Cookies oft im Dunkeln. iOS-Updates seit Version 14 setzen dem Ganzen die Krone auf, indem sie die Verfolgung erschweren, besonders bei Direktzugriffen aus sozialen Medien.

Diese Entwicklungen zwingen Werbetreibende in die Knie, bedrohen die Messbarkeit und reißen Löcher in die Effektivität von Online-Kampagnen. Webshop-Betreiber stehen vor der Wahl: Anpassen oder untergehen.

Alarmstufe Rot im Digital-Dschungel: Chrome zündet die Cookie-Blocker-Bombe!

Das neueste Update des Chrome Browsers steht vor der Tür und bringt signifikante Veränderungen für die digitale Werbewelt mit sich. Der Google Consent Mode V2, ursprünglich als Lösung für die strengen Datenschutzvorgaben gedacht, stellt sich für viele Unternehmen als eine weitere Herausforderung dar.

Ab März werden noch mehr Cookies vom Chrome-Browser blockiert. Was heißt das? Die Werkzeuge, die Marketer bisher genutzt haben, um ihre Zielgruppen zu erreichen und zu analysieren, verlieren weiter an Schärfe. Die Folge: Kampagnen, die ins Leere laufen, und Werbebudgets, die durch die Decke schießen.

Marketing-Experten stehen vor der Aufgabe, kreative Lösungen zu erarbeiten, um auch ohne die gewohnte Cookie-Nutzung erfolgreich zu werben. Der Fokus liegt auf Alternativen, die nicht nur datenschutzkonform sind, sondern auch den Geldbeutel schonen.

Der Gamechanger: SMART Elephant Tracking

Mit unserem selbst entwickelten SMART Elephant Tracking lösen wir genau diese Probleme – und erfassen bis zu 60% mehr Daten als die Old-School-Tools von Google und Meta. Das Geheimnis? Unsere Server-Side-Technologie, die bis zu 95% der vorhandenen Daten wiederherstellt. Nur das Implementieren von SMART kann zu einem Umsatz-Boost führen, wie bei unseren Kunden wie Kugellager Express.de und Automatikshop.de für satte Umsatzsprünge von 19% bzw. 10% gesorgt hat.

Kundenbeispiel: SMART Elephant Tracking vs. Google Analytics 4 Tracking

Unser Elephant Smart Tracking kann die Cookie-Blockaden umgehen und gleichzeitig DSGVO konform hinter dem Cookie Banner eingebunden werden. So können wir bis zu 98% der Nutzer im Shop erfassen.

Die vom Elephant SMART Tracking erfassten Daten werden, im Gegensatz zu vielen anderen Tools, nicht nur statistisch modelliert sondern direkt in die Werbekonten von Google Ads, Facebook, Microsoft Advertising und vielen weiteren zurückgespielt. Dadurch können die Daten nicht nur in der Auswertung, sondern auch zur Kampagnenoptimierung genutzt werden und haben direkt Einfluss auf die Algorithmen der Werbeplattformen.

Mit dem Elephant SMART Tracking ist es möglich viele verschiedene Plattformen einzubinden, u.a.:

  • Google Analytics 4
  • Google Ads
  • Facebook Ads (Conversion API)
  • Microsoft Advertising
  • TikTok Ads
  • Pinterest
  • Active Campaign
  • Outbrain
  • und viele weitere

Der Weg vorwärts mit SMART Elephant Tracking in einer sich wandelnden Werbelandschaft

Die Entwicklungen unterstreichen die dringende Notwendigkeit für Werbetreibende, ihre digitalen Marketingstrategien zu überdenken und sich von veralteten Praktiken zu lösen, die in der neuen Datenschutz-Ära nicht mehr tragfähig sind.

Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert sich SMART Elephant Tracking als eine umfassende Lösung. Durch seine fortschrittliche Server-Side-Technologie bietet es nicht nur eine Möglichkeit, die Einschränkungen durch das Chrome-Update zu umgehen, sondern stellt auch sicher, dass die Datenerfassung und -analyse in Übereinstimmung mit den strengen Datenschutzbestimmungen erfolgt. SMART Elephant Tracking ermöglicht es Unternehmen, präzise Daten über Nutzerinteraktionen zu sammeln und diese direkt für die Optimierung von Marketingkampagnen auf Plattformen wie Google Ads und Facebook zu nutzen. Dadurch können Werbetreibende die Effektivität ihrer Kampagnen steigern, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu kompromittieren.

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